History

History

Im März 2004 veranstaltete Nikolaus Schlenker, ein bekannter Gospelpianist aus Troisdorf, einen Gospelworkshop. Dem Chorleiter gelang es, die Teilnehmer von dieser Musik zu begeistern, und die Idee, unter dem Namen „Joy of Gospel“ einen Gospelchor in Langerwehe zu gründen, war geboren.
Es zeigte sich, dass der neue Chor großes Potential hatte, sodass wir uns in der Gospelszene schnell einen guten Ruf erwarben.
Neben unseren Jahreskonzerten in den Kirchen von Langerwehe und Umgebung mit stets sehr großer Zuschauerresonanz hatten wir viele Auftritte, u.a. in Maastricht, Köln und Aachen.

Darüber hinaus veranstalteten wir von 2005 bis 2019 das rasch zur Tradition gewordene Open-Air-Festival „Gospel meets Gospel“ mit jeweils 4 -5 Chören im Töpfereimuseum Langerwehe. Diese Veranstaltung entwickelte sich zum Publikumsmagneten und lockte regelmäßig bis zu tausend Liebhaber der Gospelmusik nach Langerwehe.

2010 erfolgte dann die Gründung des gemeinnützigen Vereins „Joy of Gospel e.V.“.
In diese Phase traten wir direkt mit einer neuen Chorleitung ein – Onita Boone aus Köln, die in uns auf besondere Weise die Liebe zum Black Gospel, der ursprünglichen Form amerikanischer Gospelmusik, weckte.

Anfang 2012 bekam „Joy of Gospel“ mit Darnita und Kirk Rogers wiederum eine neue Chorleitung, die uns den Authentic American Gospel nahebrachten. Die beiden Vollblutmusiker aus Georgia verkörperten mit ihrer engagierten und temperamentvollen Interpretation des Gospel beispiellos die in der Tradition amerikanischer Kirchen verwurzelte Musik. Kraftvoll und freudig, aber auch leise und besinnlich – das Repertoire unseres stimmgewaltigen Chores umfasste die ganze Facette der Gospel-Musik.

Hörprobe: Awesome.mp3

Nach der beruflich bedingten Trennung von unseren beiden Chorleitern Ende 2019 wurden wir zunächst, wie viele andere Chöre auch, von der Corona-Pandemie ausgebremst. Wir versuchten, diese Zeit zusammen mit Chorleiterin und Vocal Coach Tanja Raich zu überbrücken. Das war meistens nur mit Online- Proben möglich, was natürlich keine Live-Proben ersetzen konnte, und wir verloren im Zuge dessen doch einige Mitglieder.
Als Krönung dieser Interim-Zusammenarbeit nahmen wir schließlich ein Video auf, das sich – wie wir finden – durchaus hören und sehen lassen kann.

Während der Pandemie haben wir uns dann entschlossen, unseren Chor endgültig neu aufzustellen und neue musikalische Wege zu gehen.

Zu Beginn des Jahres 2022 fanden wir mit David Blum einen jungen engagierten Chorleiter aus Köln, mit dem wir uns vornehmlich der Popmusik zugewandt haben, aber auch Jazz, Rock und Gospels singen. Dieser neue Stil mit eigens auf uns zugeschnittenen Arrangements macht uns außerordentlich viel Spaß, und wir sind auf dem besten Wege, uns ein teilweise recht anspruchsvolles Repertoire zu erarbeiten. Damit haben wir wieder viele neue Sängerinnen und Sänger gewonnen, die mit uns diesen neuen musikalischen Weg gehen wollen.